Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR: 465
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Raumschiffe
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Risszeichnung
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
16.05.2006

Quellenliste:
PR-Heft:
574 - 576
Auflage:
1

Folge:
293

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
L-P 77 - 78
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Ultraschlachtschiff der Trägerklasse MARCO POLO
Alias
MARCO POLO

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Flaggschiff der Solaren Flotte seit 3437, ein Ultraschlachtschiff der Trägerklasse. In den Wirren der Aphilie im Jahr 3480 zerstört. Die Besatzung ist weitgehend identisch mit jener der INTERSOLAR. Änderungen: Trec Lacvert ausgeschieden, statt dessen als zusätzlicher Emotionaut an Bord Mentro Kosum. Chef der neuen Kreuzer-Flottillen: Joaquim Manuel Cascal. Die Chefs der einzelnen Flottillen: I Menesh Kuruzin, Nubier,3399 geboren, 2,05 m groß, muskulös, humorvoll, ab und zu bissig, auffällig durch lautes Lachen, mit Mentro Kosum eng befreundet; Il Rimano Betschul, geboren 3399, untersetzt, dunkel, stachelkurze Haare, lebhaft und diskussionsfreudig; III Panka Manishe, geboren 3397, klein, dürr, Faltengesicht, gilt als mürrisch und wortkarg; IV Tschwyn Hay, geboren 3396, Chinese, groß, hager, sehr beliebt, trägt einen winzigen Zopf mit Howalgoniumschnur als Verzierung; V Pawo Restonow, geboren 3400, mittelgroß, stark untersetzt, mittelblonde kurze Haare, gilt als gesprächig und idealistisch (Rißzeichnung in  PR 465 Auflage 1-3 und PR 452 Auflage 4-5).


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor: Torsten Orth (Crest-Datei)

Bei diesem Schiff handelt es sich um den Prototyp eines neuen Schiffstyps, ein Ultraschlachtschiff der Trägerklasse. Rumpfform ist Kugelzelle eines Ultraschlachtschiffs der GALAXIS-Klasse. Die Außenzelle besteht jedoch aus einer neuartigen Ynkelonium-Terkonit-Legierung. Dadurch glänzt die Kugelzelle in einem rötlich-blauen Farbton.

Im Gegensatz zu einem Ultraschlachtschiff der GALAXIS-Klasse ist der Triebwerkswulst stärker und höher geformt. Im äquatorialen Ringwulst sind 20 gigantische Impulstriebwerke untergebracht. Die Impulstriebwerke sind kompakter und leistungsfähiger als die vorherigen Modelle. Oberhalb und unterhalb des eigentlichen Triebwerkswulstes liegen zusätzliche Großhangars. Hier sind fünfzig 100-Meter-Kreuzer der Planetenklasse untergebracht.

Beiboote:

-50 Korvetten: Reichweite des Linearantriebs 800.000 Lichtjahre

-500 Lightning-Jets: Reichweite des Linearantriebs 300.000 Lichtjahre

-50 Kreuzer der Planetenklasse (100m Durchmesser): Reichweite 2 Millionen Lichtjahre.

Sie sind in 5 Flottillen aufgeteilt:

Flottille: 01-10, Chef: Oberstleutnant Menesh Kuruzin
Flottille: 11-20, Chef: Oberstleutnant Rimano Betschul
Flottille: 21-30, Chef: Oberstleutnant Penka Manishe
Flottille: 31-40, Chef:
Flottille: 41-50, Chef: Oberstleutnant Pawo Restonow
Für jede Beiboot wird ein kompletter Ersatzkonverter mitgeführt. Verbrauchte Linearantriebe müssen ausgestoßen werden.

Antrieb

Dimetrans-Triebwerk und Linearantrieb zum intergalaktischen Überlichtflug. Das Dimesexta-Triebwerk liegt unterhalb der gepanzerten Zentralkugel. Die vier Ultrakomp-Konverter ermöglichen eine Reichweite von 12 Millionen Lichtjahren, bevor die Linearkonverter der MARCO POLO ausgetauscht werden müssen. Kompakte Impulstriebwerke dienen als Normalantrieb.

Energieversorgung

12 Großkraftwerke, neuartige Schwarzschild-Reaktoren, Gesamtleistung 160 Mio. Megawatt-

Verpflegung:

Die MARCO POLO hat nicht die sonst übliche synthetische Nahrung an Bord, sondern natürlich herangereifte Nährstoffe in dehydrierter Form.

Besatzung:

Im wesentlichen wurde die Besatzung der INTERSOLAR übernommen. Zur Stammbesatzung des Trägerschiffs gehören 3.000 Personen. Dazu kommen noch die Mannschaften der Beiboote, wodurch die Gesamtbesatzung 8.000 Mann beträgt. Aus Platzmangel sind die Beibootbesatzungen zum Großteil in den Beibooten untergebracht. Nur die Piloten der Zweimann-Jäger haben Kabinen im Raumschiff.

Die Navigation obliegt den 3 Emotionauten. Für den Fall, dass diese ausfallen, befinden sich noch 2 Ertruser als stellvertretende Sonderkommandeure an Bord.

Elas Korom-Khan: Kommandant (siehe Datensatz INTERSOLAR )
Senco Ahrat: 1. Emotio-Offizier (siehe Datensatz INTERSOLAR )
USO-Major Mentro Kosum: 2. Emotio-Offizier (eigener Datensatz)
Oberst Hartom Manis: 1. Stellvertretender Kommandant Er ist als Disziplin-Fanatiker bekannt. Für ertrusische Verhältnisse ist Manis viel zu fett und zu schwer. Manis ist ein Ertruser, der sich schnell erregt.
Oberstleutnant Nemus Cavaldi: Dr. Ing. Nemus Cavaldi ist Leitender Ingenieur der MARCO POLO. Sein Schädel ist völlig enthaart. Als Gegensatz dazu trägt er einen schwarzen, zu zwei dicken Zöpfen geflochtenen Bart, der bis zur Brustmitte reicht. Cavaldi hat ein pausbäckiges Gesicht, ist kugelrund und bringt 110 Kilo Lebendgewicht auf die Waage. Seine Mitmenschen bezeichnen ihn als verfressen. Einen Vorwurf, den Cavaldi weit von sich weist. In seiner Freizeit betreibt er historische Studien. Auffallend ist, neben seinem Umfang, seine schrille Stimme. Im Grunde ist Cavaldi ein netter Mensch.
Oberstleutnant Rimano Betschul: Chef der 2. Kreuzerflottille
Oberstleutnant Pawo Restonow
Major Pedro Cuasa: 1. Feuerleitoffizier der MARCO POLO
Captain Jaraf Styl: Chef des Robotkommandos des Trägerschiffs
Professor Doktor Heyno Kaspon: Chefchirurg. Unklar ist, wie er es geschafft hat seine geliebten Hunde Phobos und Deimos mit an Bord zu nehmen zu dürfen.
Phobos und Deimos: Zwei Bulldoggen die Professor Kaspon, dem Chefchirurg des Trägerschiffs, gehören. Ingwar Bredel fällt, als Assistent Kaspons, immer wieder die Aufgabe zu, die beiden Hunde auszuführen.
Joaquim Manuel Cascal: Chef der Kreuzer-Flottillen (eigener Datensatz)
Dr. Ingwar Bredel: Assistent von Professor Kaspon. Bredel ist ein mittelgroßer Mann mit leicht schwammigem Gesicht, einer fleischigen Nase und etwas zu dicken Lippen.
Professor Thunar Eysbert: Chefpsychologe der MARCO POLO
Dr. Anouilh: Assistentin des Chefpsychologen. Ihr ovales Gesicht wird von dunkelblonden Locken eingerahmt. Anouilh ist ca. 1,60 Meter groß, mit den richtigen Proportionen an den richtigen Stellen. Sie ist keine auffallende Schönheit, allerdings weckt Anouilhs Gesamtpersönlichkeit das Interesse Patulli Lokoshans.
Professor Dr. Khomo Serenti
Professor Dr. Celan Benaya: Parapsi-Ingenieur, großer Mann, braune Hautfarbe
Professor Dr. Tulan Claiber: Chefanalytiker der MARCO POLO
Professor Dr. Eric Bichinger: Chefmathelogiker der MARCO POLO
Varus Knieps: Knieps ist klein, fett und kahlköpfig. Er ist stolz auf den Ruf der geizigste Magazinverwalter an Bord des Trägerschiffs zu sein.
Mason Grammick: Offiziersanwärter, im Normalfall gehört er zum technischen Personal. Ein großer hagerer Terraner. Sein Kopf ist länglich, dessen hellblonde Haare wirken wie eine Pinselquaste. Grammicks Gesicht ist fast immer gerötet, weshalb die hellen Augen wie zwei Glaskugel wirken. Auffallend an dem Offiziersanwärter sind dessen große Ohren, die in der Mitte nach außen geknickt sind. Die Ohrenform verhalf Grammick zu dem Spitznahmen "Flieger".
Er hat es geschafft Folly Utter (Beschreibung PR-452, Seite 9/10) mit an Bord der MARCO POLO zu schmuggeln. Den Torso des Robotprototyps hat Grammick einst von der Whistler-Company erstanden. An Bord hat Grammick den Torso aus zusammengestohlenem Einzelteilen weiter aufgebaut, so dass der Roboter mehr schlecht als recht aktiv werden kann.Die Handlungen des Roboters machen Grammick immer wieder zum Gespött der Besatzung.
Captain Pruybe Vancek:
Major Effret: Direkter Vorgesetzter von Mason Grammick
Captain Wodenco:
Sergeant Ballmann: Besatzungsmitglied der CMP-1
Die MARCO POLO wird im Jahr 3437 als neues Flaggschiff des Solaren Imperiums in Dienst gestellt. Am 03.07.3437 startet die MARCO POLO zu ihrem Fernflug in Richtung Gruelfin.

Im Jahr 3480 wird die MARCO POLO im Chaos der Aphilie zerstört (lt. PR-Lexika).


Quellen: PR 450 / 451 / 452
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)